Services

Der Universum Verlag versteht sich als Full-Service-Dienstleister. Für Ihr Medienprojekt bieten wir daher neben der Produktion / Umsetzung Ihrer Medien auch alle erforderlichen projektbegleitenden Dienstleistungen an.

 
Projektmanagement

 

Wir steuern komplexe Crossmedia-Projekte und können in diesem Bereich für Sie folgende Aufgaben übernehmen:

  • Projektmanagement (Planung, Organisation, Steuerung und Führung)
  • Kommunikation, regelmäßige Abstimmung mit den verantwortlichen Personen (Projektleitung, Teilprojektverantwortlichen, Ansprechpartner auf Kundenseite)
  • Fortlaufende Terminplanung und Terminüberwachung mit regelmäßigen Berichten
  • Kostencontrolling mit regelmäßigen Berichten
  • Risikomanagement
  • Projektleitungsassistenz (Protokolle schreiben, Feedback sammeln und einarbeiten)
  • Projektdokumentation

 

IT-Dienstleistungen

 

Beratung und Unterstützung in allen Phasen eines IT-Projektes:

  • Bedarfsermittlung
  • Machbarkeit, Bewertung („make or buy“)
  • Planung Systemarchitektur
  • Neuentwicklung, Migration und Weiterentwicklung von Web-Applikationen (CMS-Systeme, Shops, E-Learning-Plattformen)
  • Laufender Betrieb von Web-Applikationen
  • App-Betreuung (Google Play, iTunes, Windows Store)

 

Evaluation / Erfolgsmessung

 

  • Statistiken (Bereitstellung, Aufbereitung sowie Verdichtung von Leser- und Verteilungsdaten)
  • Durchführung von Umfragen
  • Präsentation und Dokumentation der Ergebnisse
  • Evaluation / Studien mit ausgewählten Zielgruppen

 

Kunden- und Versandbetreuung

 

  • Leserservice
  • Adress-Verteiler übernehmen, erstellen, aufnehmen und prüfen
  • Adressaufbereitung für Versand
  • Adresspflege (Änderungen, Rückläufer)
  • Abo-Pflege
  • Versandoptimierung (Porto, Beratung, Postvertrieb)
  • Handling (Optimierung für Postversand)
  • Verpackung (Umschlag, Etikettenerstellung, Cheshire)
  • Auflagenermittlung
  • Abstimmung mit Dienstleistern (Druck, Etikettendruck, Lager)
  • Postanmeldung
  • Versand (auch in Kombination mit Sonderbeilagen)
  • Rückläuferprüfung und Bearbeitung
  • Adresspflege, Kundenreaktion
  • Faktura, Rechnungsversand, Reklamationen

 

Bei Interesse an konkreten Referenzen wenden Sie sich bitte an die Geschäftsführung.